Sascha Platen

Sascha Platen

Unternehmensberater
Head of Healthcare im IoT+ Network e.V.
Experte für digitale Lösungen und bedarfsorientierte Pflegekonzepte

Möchten Sie 

Sascha Platen

 kontaktieren? Dann klicken Sie hier:

Sascha Platen ist vielgefragter Unternehmensberater im deutschen Gesundheitswesen. Seit 2007 unterstützt er in verschiedenen Positionen Pflegeeinrichtungen sowie Kliniken bei der Einführung digitaler Lösungen und bedarfsorientierter Pflegekonzepte.

Das gesamte Spektrum des Gesundheitswesens hat er als Geschäftsführer des größten Pflegemarktplatzes, als Vorstand eines medizinischen Personaldienstleisters sowie als Investor kennengelernt. Auch seine verschiedenen Beiratstätigkeiten sowie die Positionen als Gründer und CEO eines Unternehmens für digitale IoT basierte Pflegelösungen tragen maßgeblich zu seiner heutigen Expertise bei. Aktuell fokussiert sich Platen im Rahmen seiner Beraterfunktion auf die drei Kerngebiete Digitalisierung, Rekrutierung und Sanierung. Mit Leidenschaft unterstützt er zudem Start-ups in seiner Funktion als Head of Healthcare des IoT+ Verbandes.

Der Experte sieht die digitale Transformation des Gesundheitswesens als einzige Option, den Kollaps des hiesigen Gesundheitssystems zu verhindern. Den zu erwartenden Verfall könne man heute bereits exemplarisch in Ländern beobachten, in denen es keine stabile und robuste Infrastruktur gebe, so Platen. Es sei unerlässlich, mit Hilfe effizienter und vor allem ganzheitlicher digitaler Prozesse mehr Zeit für Pflege und Versorgung zu schaffen. Die steigende Zahl der Pflegebedürftigen werde man ohne digitale Lösungen nicht bewältigen können, meint der Fachmann warnend.

Sascha Platen

 sagt zu health-h:

„In der Zusammenarbeit mit Experten:innen aus allen Fachbereichen können wir effizient und kurzfristig die drängenden Probleme des Gesundheitswesens besser lösen. Nur wenn wir ganzheitliche Lösungen anstreben und realisieren, werden wir die größte Herausforderung neben dem Klimawandel gut meistern.“