Alexander Wackerbeck

Alexander Wackerbeck

Wirtschaftswissenschaftler
Steuerberater

Möchten Sie 

Alexander Wackerbeck

 kontaktieren? Dann klicken Sie hier:

Als studierter Wirtschaftswissenschaftler hat Alexander Wackerbeck seine berufliche Laufbahn als Steuerberater für Unternehmen und Unternehmer in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft vor über 15 Jahren begonnen. Schwerpunktmäßig berät er heute – gemeinsam mit einem starken Team – komplexe, gemeinnützige und gewerbliche Träger im Gesundheits- und Sozialwesen. Das Spannungsfeld zwischen aktuellen Entwicklungsbedarfen und den damit verbundenen ethischen, aber auch wirtschaftlichen Herausforderungen der Akteure im Gesundheitswesen kennt er daher gut.

Bei Weitem nicht in der gleichen Geschwindigkeit würden sich jedoch die steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen entwickeln. Darin lägen Chancen und Risiken zugleich. Seine tägliche Herausforderung sieht Wackerbeck darin, seinen Mandanten vorsorglich steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlich tragfähige Brücken zu bauen, damit diese durch den Wandel erzielten Fortschritte nicht durch steuerlich negative Auswirkungen im Nachhinein konterkariert würden. Hiervon würden auch die health h Beratungsmandate profitieren.

Die digitale Transformation werde laut dem Experten den Nutzen für Patienten:innen nicht zuletzt durch zunehmende Transparenz und bedarfsgerechtere Therapien deutlich steigern. Gleichzeitig würden Anbietende den administrativen Aufwand reduzieren können und insbesondere die Qualität der Behandlung sowie die Geschwindigkeit, mit der neue Therapieformen eingesetzt würden, immens steigern können.

Alexander Wackerbeck

 sagt zu health-h:

„Ich erwarte spannende Projekte in einem multiprofessionellen Netzwerk, guten fachlichen Austausch sowie die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Experten:innen neue Wege beschreiten zu können.“